Tierpsychologie


Die Tierpsychologie dient dazu, problematische Verhaltensweisen bei Tieren oder ein verhaltensauffälliges Tier zu erkennen und wenn möglich zu therapieren. Dabei gehen wir auf die Bedürfnisse von jedem einzelnen Tier ein, d.h. dass jedes Tier eine Prägung in sich trägt, welche zu erkennen und verstehen gilt.

 

Mit der Domestizierung unserer Tiere habe sich zwar Verhaltensweisen geändert, aber die Prägung und der Urinstinkt bleibt trotzdem immer vorhanden.

 

Bei der Verhaltensanalyse gehen wir auf jedes Tier einzeln ein. Das Tier hat -wie auch der Mensch - einen eigenen Charakter und dieser kann sehr unterschiedlich sein. Charakter, Umfeld, Verhaltens- und Haltenweise spielen für eine genaue Analyse eine grosse Rolle.

 

Sobald eine erste Analyse gemacht ist, kann eine mögliche "Lösung" erarbeitet werden. Die Lösung kann wiederum im Beizug von allen anderen Therapieformen erfolgen.

 

Bei der Analyse wird auch das Besitzersitzer-/Tierverhältnis, die Haltung und ggf. das Umfeld miteingeschlossen.